Impressum zurück

Logo
18. April 2001
Schließung Postagentur
FWG bittet Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post um Prüfung
 
Wortlaut des Briefes
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem Artikel der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" vom 18.04.2001 hat die Deutsche Post AG den Vertrag mit der Postagentur Walter in 67435 Neustadt, Stadtbezirk Duttweiler, gekündigt. Die Auflösung erfolgte zwar formell in gegenseitigem Einvernehmen, der Agenturbetreiber hatte nach seiner Aussage aber keine andere Wahl. Er ist nach wie vor bereit, die Agentur zu betreiben.
Die nächste stationäre Posteinrichtung befindet sich im benachbarten Stadtbezirk Lachen-Speyerdorf. Die Entfernung dorthin beträgt im besten Fall etwa 4 km.
Nach unserer Meinung steht die Schließung der Agentur nicht im Einklang mit dem §2 der Post-Universaldienstleistungsverordnung ("Es ist grundsätzlich zu gewährleisten, dass in zusammenhängend bebauten Gebieten eine stationäre Einrichtung in maximal 2000 Metern für den Kunden erreichbar ist"). Wir bitten Sie, die Angelegenheit zu prüfen und die Post ggf. auf die Gegebenheiten hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Gerhard Syring-Lingenfelder

Weitere Informationen
Chronologie Schließung Postagentur
Antwort der RegTP