Impressum zurück

Logo
18. September 2001
Schließung Postagentur
Unterschriftenliste übergeben - Post sieht keine Chance
 
Pressemitteilung der FWG
Nachdem bekannt wurde, dass die Deutsche Post AG den Agenturvertrag mit der Bäckerei Walter lösen wollte, hat der Inhaber Volker Walter mit Unterstützung der FWG eine Unterschriftenaktion gestartet. Das Ziel war, mit einem massiven Protest die Post doch noch zur Umkehr zu bewegen.
Der stellvertretende FWG-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Marc Weigel und der stellvertretende Ortsvorsteher von Duttweiler, Gerhard Syring-Lingenfelder (FWG), haben diese Listen mit insgesamt 534 Unterschriften jetzt Manfred Dörner, dem zuständigen Leiter der Niederlassung Filialen, in Homburg überreicht.
In einem konstruktiven Gespräch hat Dörner die Gründe dargelegt, warum die Entscheidung der Post nicht mehr geändert wird. Es sind ausschließlich betriebswirtschaftliche Gründe, die für das Logistikunternehmen ausschlaggebend sind. Nach den Ausführungen von Dörner fallen neben der Agenturvergütung noch weitere monatliche Kosten für die Bereitstellung von Infrastruktur in vierstelliger Höhe an. Selbst bei einem kompletten Verzicht von Volker Walter auf seine Vergütung kann die Agentur nach Ansicht Dörners diese Kosten nicht erwirtschaften. Auch der Vorschlag der Neugliederung des Zuständigkeitsbereichs der Agentur und deren dadurch entstehende Aufwertung konnte die Post AG nicht überzeugen.
Parallel zur Unterschriftenaktion hat die FWG Duttweiler alle Bundes- und Landtagsabgeordneten im Wahlkreis angeschrieben.
Weiterhin hat der Duttweiler FWG-Vorsitzende Syring-Lingenfelder die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sowie den Petitionsausschuss des Bundestages gebeten, die Zulässigkeit der Schließung im Rahmen der gültigen Gesetze zu überprüfen. Von beiden Stellen kam leider nicht die erhoffte Antwort, sie sahen im Vorgehen der Post keinen Verstoß gegen die Post-Universaldienstleistungsverordnung, die nach Meinung der FWG in diesem Punkt etwas schwammig abgefasst ist. Die FWG bedauert, dass mit dem Rückzug der Post nach der Stadtsparkasse - gegen deren Schließung die FWG sich auch gewehrt hat - ein weiterer wichtiger Dienstleister nicht mehr in Duttweiler präsent ist. Die Duttweiler Bürger werden auf den umfassenden Service verbunden mit sehr kundenfreundlichen Öffnungszeiten in Zukunft verzichten müssen. Die FWG bedankt sich ganz herzlich bei beim Team der Bäckerei Walter für die geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Jahren und auch für die Bereitschaft auf finanzielle Zugeständnisse um den Betrieb der Agentur im Sinne der Bürger gewährleisten zu können.

Weitere Informationen
Chronologie Schließung Postagentur
Rheinpfalz-Meldung