Impressum zurück

Logo
16. Mai 2001
Schließung Postagentur
Antwort Post auf Schreiben der FWG
 
Wortlaut des Briefes
Sehr geehrter Herr Syring-Lingenfelder,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.04.2001, in dem Sie Ihre Bedenken gegen die Aufhebung der Postagentur in Duttweiler darstellen.

Die Ausgestaltung des Filialnetzes der Deutschen Post richtet sich nach den Vorgaben der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV -BGBl I Nr. 55 vom 21.12.1999). Danach muss in Gemeinden mit mehr als 4000 Einwohneren oder mit zentralörtlicher Funktion eine stationäre Postfiliale vorhanden sein. In allen übrigen Orten wird die Versorgung durch den Mobilen Post-Service als angemessen angesehen. In Duttweiler ist also die Schließung der stationären Postfiliale nicht zu beanstanden.

Es ist uns durchaus bewusst, dass jeder Bürger sich in unmittelbarer Nähe eien Postfiliale wünscht. Leider manifestiert sich dieser Wunsch in Duttweiler - wie auch in vielen anderen kleineren Orten - nicht durch eine entsprechend rege Inanspruchnahme dieser Einrichtung. Bei derartig geringen Kundenzahlen können wir von einem echten Bedarf nicht mehr ausgehen.

Die Einrichtung und der Betrieb einer Postagentur sind aber für die Deutsche Post mit erheblichen Sach- und Personalkosten z. B. im Zusammenhang mit der Versorgung, Abrechnung, Beratung, Betreuung und der Aus- und Fortbildung verbunden.

Da die Deutsche Post ein Wirtschaftsunternehmen ist, werden wir auch künftig bei der Filialnetzgestaltung neben den Vorschriften der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) für die flächendeckende Postversorgung immer auch wirtschaftliche Gesichtspunkte beachten müssen.

Die postalische Versorgung wird in Duttweiler daher in Zukunft durch den Mobilen Post-Service (MOPS) sichergestellt. Insbesondere für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Mitbürger ist der MOPS, der seine Dienste direkt an der Haustür anbietet, eine sinnvolle Alternative zur Postfiliale. Inzwischen wurde das Angebot des MOPS weiter verbessert, so dass die dort angebotenen Leistungen denen einer kleinen Postfiliale entsprechen.

Wir bedauern außerordentlich, dass die von uns vorgesehenen Maßnahmen nicht Ihre Zustimmung finden, können Ihnen aber eine Änderung dieser Entscheidung nicht in Aussicht stellen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Im Auftrag
Alexander Edenhofer
gez. Im Auftrag Susanne Hartung

Weitere Informationen
Chronologie Schließung Postagentur